Wie ein Hörspiel entsteht

Fragen rund um das Thema „Hörbuch“
 

Es gibt viele gute und spannende Hörspiele für Kinder. Papa Thorsten und Patentante Claudia ist allerdings aufgefallen, dass es kein inhaltlich wertvolles Kinderhörspiel zum Einschlafen gibt. Deshalb haben sie Themen ausfindig gemacht, die spielerisch vermittelt werden können. Claudias Patenkind lebt in Frankfurt, Thorstens Sohnemann in Riegelsberg. Beide haben natürlich auch ihren Anteil am Raben Kobi. Sie waren sozusagen von Beginn an involviert.

Das war im Jahr 2020, als die beiden im Saarland lebenden „Rabeneltern“ Claudia und Thorsten die Idee hatten, ein Hörspiel für Kinder im Alter von drei bis sieben Jahren zu entwickeln. Dabei war ihnen sehr wichtig, eine Geschichte zu schreiben, welche über den reinen Unterhaltungsaspekt hinausgeht und Werte wie Freundschaft, Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft vermittelt. So ist schließlich der Rabe Kobi als Kinderhörspiel zum Einschlafen entstanden. Kobis Name setzt sich aus den Anfangssilben der Wörter “Kongruenz” und “Bindung” zusammen – übrigens auch zwei Kernthemen, die im Hörspiel wiederzufinden sind.

Nicht jeder kann mit diesem Begriffen was anfangen. Deshalb probieren wir mal eine kurze Erklärung: Kongruenz bedeutet Übereinstimmung, das, was wir fühlen und erleben, was uns davon bewusst wird und was wir davon mitteilen. Die Bindung steht für das angeborene Bedürfnis des Menschen, enge und intensive Beziehungen zu Mitmenschen aufzubauen.

Die Kinder werden das nicht verstehen. Das müssen sie auch nicht. Aber vielleicht können wir es ihnen ja so in der Art erklären: Die Begegnungen mit Menschen machen das Leben lebenswert.

Claudia und Thorsten haben zur Produktion des Kinderhörspiels die für sie besten Produzenten und Songwriter gesucht – und gefunden. Dann ging es ganz flott. Treffen, komponieren, schreiben, briefen, abstimmen, entwickeln, visualisieren, bestellen – und dann war es soweit. Eine räumliche Co-Produktion aus Berlin und Saarbrücken hat mitten in der Pandemie ein Hörspiel für Kinder auf den Markt gebracht, das aktueller nicht sein könnte. Es enthält die Werte, die gerade jetzt jedes Kind lernen sollte.

Rabe Kobi ist sozusagen der Hauptdarsteller im Hörspiel für Kinder im Alter zwischen drei und sieben Jahren. Er wohnt mit seinen Rabeneltern auf dem Dachboden eines alten Kirchturms in einem kleinen Dorf. Das Dorf ist nicht benannt. Es könnte quasi überall dort sein, wo ein alter Kirchturm steht. Von diesen Orten gibt es in Deutschland viele. Das war uns wichtig: Jedes Kind sollte sich wiederfinden können – egal, wo es wohnt.

Jeden Tag nach dem Vogelkindergarten fliegt Rabe Kobi durch die Straßen, über den Dorfplatz, an den Vorgärten vorbei und durch das kleine Waldstück. Deswegen kennt Kobi hier jeden Baum, jedes Tier und alle Erwachsenen und Kinder persönlich. Das Geschehen im Dorf beobachtet Kobi aufmerksam und neugierig – immer, wenn Hilfe benötigt wird, ist er zur Stelle, ob mit tollen Ideen oder aufbauenden Worten.

Er hilft zum Beispiel beim Sportverein, den verschwundenen Pokal wieder zu finden. Und die Fußballerinnen und Fußballer hätten die Trophäe nicht mehr gefunden, wäre da nicht jemand gewesen, der aus den Lüften den besten Blick auf die Welt hat. Das macht Kobi aus: Er hat die Perspektive, die uns Menschen manchmal gut zu Gesicht stünde, nämlich die Vogelperspektive. Der Blick von außen. Der Blick von oben, der uns Menschen vorführt, wie verrückt wir manchmal handeln.

Rabe Kobi ist zur Stelle, als ein Einzelhändler im Dorf Probleme hat und nicht mehr weiterweiß. Spontan gründet Kobi eine Hilfsaktion und animiert die Bewohnerinnen und Bewohner des Dorfes. Genau das, was gerade in einer Pandemie so dringend notwendig ist: dass wir mehr miteinander füreinander pflegen.

Und Rabe Kobi ist auch zur Stelle, als ein Mädchen Angst vor dem ersten Kita-Tag hat. Denn es ist neu im Dorf. Wer kann sich nicht in die Lage des Mädchens versetzen? Irgendwann sind wir alle irgendwo neu. Auch dann steht Rabe Kobi parat. Das Lied, was er dazu singt, hat die Qualität eines Ohrwurms.

Hinlegen, Augen schließen, zuhören – und dann einschlafen. Das ist das neue Hörspiel für Kinder. Sie bekommen das Hörspiel auf CD – und natürlich auch im Streaming-Dienst. Kinder im Alter zwischen drei und sieben Jahren wollen noch etwas in der Hand halten. Deshalb gibt es das neue Hörspiel für Kinder auf CD. Eltern wollen ihnen das Hörspiel aber vielleicht auch im Urlaub vorspielen und nicht unbedingt den CD-Player mitnehmen. Deshalb gibt’s das neue Hörspiel für Kinder auch in den bekannten Streaming-Diensten.

Sozusagen von überall auf dieser Welt begleitet Rabe Kobi die Kinder durch drei wundervolle Kurzgeschichten, in denen er viel erlebt, auf spannende Herausforderungen stößt und kluge Lösungen findet. Auf altersgerechte Art und Weise werden so gesellschaftsrelevante Themen wie Zusammenhalt, Freundschaft, Gleichheit und Hilfsbereitschaft besprochen und spielend vermittelt.

Spannende Hörspiele für Kinder gibt es viele. Aber wir haben kein Hörbuch entdeckt, welches zum Einschlafen sich eignet und gleichzeitig auch Werte vermittelt, die in unserer Gesellschaft heute dringender denn je benötigt werden. Diese Kombination macht das Kinderhörspiel so wertvoll.

Das neue Hörspiel für Kinder dauert insgesamt 45 Minuten. Man kann die einzelnen Hörspiel Serien aber auch separat hören. Jede der drei Geschichten dauert 15 Minuten und ist so aufgebaut, dass das Kind danach einschlafen kann – oder nach allen drei Geschichten, wenn es etwas länger braucht. Ein Hörspiel zum Einschlafen, flexibel nach den Bedürfnissen des Kindes.

Jede Geschichte ist gleich aufgebaut: Nach dem „Rabe Kobi Titellied“ folgt der erste Teil des Abenteuers, dann das Themenlied passend zum Inhalt der jeweiligen Folge, darauffolgend das Ende der Geschichte und zum Abschluss die verträumte „Rabe Kobi Einschlafmelodie“.

Zwar hat jede Kurzgeschichte ihren ganz eigenen Themenschwerpunkt, der sich mit einer gesellschaftlichen Thematik auseinandersetzt, jedoch ist es nicht vonnöten, die Lieder immer mit der jeweiligen Geschichte zusammen zu hören. Die Songs funktionieren eigenständig und transportieren ihre Botschaft auch ohne die Geschichte. So können auch die Kleinsten schon früh lernen, wie wichtig Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt sind und wie schön eine vielseitige, offene Gemeinschaft ist.

Sozusagen von überall auf dieser Welt begleitet Rabe Kobi die Kinder durch drei wundervolle Kurzgeschichten, in denen er viel erlebt, auf spannende Herausforderungen stößt und kluge Lösungen findet. Auf altersgerechte Art und Weise werden so gesellschaftsrelevante Themen wie Zusammenhalt, Freundschaft, Gleichheit und Hilfsbereitschaft besprochen und spielend vermittelt.

Spannende Hörspiele für Kinder gibt es viele. Aber wir haben kein Hörbuch entdeckt, welches zum Einschlafen sich eignet und gleichzeitig auch Werte vermittelt, die in unserer Gesellschaft heute dringender denn je benötigt werden. Diese Kombination macht das Kinderhörspiel so wertvoll.

Bei dem Hörspiel “Der Rabe Kobi” stand zunächst die Entwicklung der sympathischen Hauptfigur und die grobe Skizzierung der drei Kurzgeschichten im Fokus. Reichlich Aufmerksamkeit wurde dabei den Kernthemen geschenkt, die auf spielerisch-musikalische Art in den Verlauf der verschiedenen Geschichten eingearbeitet werden sollten, ohne das Gefühl zu vermitteln, dem Hörer Werte und Moral vorschreiben zu wollen. Vielmehr soll es Spaß und Freude bereiten, Rabe Kobi auf seinen spannenden, aber auch inhaltlich wertvollen Abenteuern zu begleiten.

Als die Rabeneltern und die Autoren mit die ersten Skizzen der Geschichten verfasst hatten, begann die musikalische Produktion. Dafür trafen sich die Projektkoordinatorin Ronja Wolf und Songwriter und Autor Eike Staab (u.a. “Hainer, der kleine Hai”) mit dem renommierten Produzenten und Songwriter Sebastian Kirchner (u.a. Ich + Ich, Adel Tawil, Howard Carpendale, Die Prinzen) in dessen Tonstudio in Berlin, um gemeinsam eine musikalische Richtung für den Raben Kobi zu entwickeln. Stück für Stück wurden musikalische Ansätze und textliche Ideen ausgearbeitet, sodass bereits nach kurzer Zeit die ersten hörbaren Demo-Versionen der einzelnen Songs entstanden sind.

Damit begann die intensive Produktionsphase von Sebastian Kirchner, der die Demo-Versionen zu vollwertigen Songs produzierte, während die Autoren die Langskripte verfassten. Die finalen Aufnahmen der Geschichte und der Lieder sowie das Einspielen der Illustrationsmusik wurden im Februar 2021 ebenfalls im Berliner Studio getätigt.

Erst mit dem finalen Master und dem finalen Artwork – also der grafischen Gestaltung von Kobi – kann das Presswerk die CDs in Produktion geben. Dies geschah Anfang März 2021. Gleichzeitig erfolgte auch die Abgabe beim digitalen Vertrieb.

Kobis Geschichten als Hörspiel zum Einschlafen sind besonders gut für Kinder im Alter von drei bis sieben Jahren geeignet. Der kleine Rabe rückt auf unterhaltsame Art wichtige gesellschaftliche Kernthemen in den Fokus und vermittelt die Inhalte in herzerwärmenden Kurzgeschichten und fesselnden Liedern – zum Mitsingen, Träumen und Lernen. Es geht um Hilfsbereitschaft, Freundschaft, Gleichheit. Allesamt Themen, die jeder von uns beherzigen sollte. Wir könnten damit unsere Welt jeden Tag ein Stückchen besser machen.

Spannende Hörspiele für Kinder gibt es viele. Aber wir haben kein Hörbuch zum Einschlafen gefunden, das auch pädagogisch wertvoll ist und wichtige Themen unserer Zeit vermittelt. Deshalb haben wir den Raben Kobi mit seinen Gute-Nacht-Geschichten zum Einschlafen entwickelt.

Und wir bieten Euch nur das an, was wir auch selbst empfehlen und hören würden. Thorstens Sohn Jannis hat quasi an der Entstehung mitgewirkt. Er war zum Zeitpunkt der Produktion sieben und damit zwar schon ein bisschen zu alt. Aber auch er hat das Kinderhörspiel für gut befunden. Dies hat uns bestätigt und überzeugt. Ihr findet mit dem Raben Kobi ein Hörbuch der besonderen Art – zum Teilen, Verschenken oder einfach Selberhören.

Zwar hat jede Kurzgeschichte ihren ganz eigenen Themenschwerpunkt, der sich mit einer gesellschaftlichen Thematik auseinandersetzt, jedoch ist es nicht vonnöten, die Lieder immer mit der jeweiligen Geschichte zusammen zu hören. Die Songs funktionieren eigenständig und transportieren ihre Botschaft auch ohne die Geschichte. So können auch die Kleinsten schon früh lernen, wie wichtig Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt sind und wie schön eine vielseitige, offene Gemeinschaft ist.

Sozusagen von überall auf dieser Welt begleitet Rabe Kobi die Kinder durch drei wundervolle Kurzgeschichten, in denen er viel erlebt, auf spannende Herausforderungen stößt und kluge Lösungen findet. Auf altersgerechte Art und Weise werden so gesellschaftsrelevante Themen wie Zusammenhalt, Freundschaft, Gleichheit und Hilfsbereitschaft besprochen und spielend vermittelt.

Spannende Hörspiele für Kinder gibt es viele. Aber wir haben kein Hörbuch entdeckt, welches zum Einschlafen sich eignet und gleichzeitig auch Werte vermittelt, die in unserer Gesellschaft heute dringender denn je benötigt werden. Diese Kombination macht das Kinderhörspiel so wertvoll.

Bei dem Hörspiel “Der Rabe Kobi” stand zunächst die Entwicklung der sympathischen Hauptfigur und die grobe Skizzierung der drei Kurzgeschichten im Fokus. Reichlich Aufmerksamkeit wurde dabei den Kernthemen geschenkt, die auf spielerisch-musikalische Art in den Verlauf der verschiedenen Geschichten eingearbeitet werden sollten, ohne das Gefühl zu vermitteln, dem Hörer Werte und Moral vorschreiben zu wollen. Vielmehr soll es Spaß und Freude bereiten, Rabe Kobi auf seinen spannenden, aber auch inhaltlich wertvollen Abenteuern zu begleiten.

Als die Rabeneltern und die Autoren mit die ersten Skizzen der Geschichten verfasst hatten, begann die musikalische Produktion. Dafür trafen sich die Projektkoordinatorin Ronja Wolf und Songwriter und Autor Eike Staab (u.a. “Hainer, der kleine Hai”) mit dem renommierten Produzenten und Songwriter Sebastian Kirchner (u.a. Ich + Ich, Adel Tawil, Howard Carpendale, Die Prinzen) in dessen Tonstudio in Berlin, um gemeinsam eine musikalische Richtung für den Raben Kobi zu entwickeln. Stück für Stück wurden musikalische Ansätze und textliche Ideen ausgearbeitet, sodass bereits nach kurzer Zeit die ersten hörbaren Demo-Versionen der einzelnen Songs entstanden sind.

Damit begann die intensive Produktionsphase von Sebastian Kirchner, der die Demo-Versionen zu vollwertigen Songs produzierte, während die Autoren die Langskripte verfassten. Die finalen Aufnahmen der Geschichte und der Lieder sowie das Einspielen der Illustrationsmusik wurden im Februar 2021 ebenfalls im Berliner Studio getätigt.

Erst mit dem finalen Master und dem finalen Artwork – also der grafischen Gestaltung von Kobi – kann das Presswerk die CDs in Produktion geben. Dies geschah Anfang März 2021. Gleichzeitig erfolgte auch die Abgabe beim digitalen Vertrieb.

Jede Geschichte ist gleich aufgebaut: Nach dem „Rabe Kobi Titellied“ folgt der erste Teil des Abenteuers, dann das Themenlied passend zum Inhalt der jeweiligen Folge, darauffolgend das Ende der Geschichte und zum Abschluss die verträumte „Rabe Kobi Einschlafmelodie“.

Zwar hat jede Kurzgeschichte ihren ganz eigenen Themenschwerpunkt, der sich mit einer gesellschaftlichen Thematik auseinandersetzt, jedoch ist es nicht vonnöten, die Lieder immer mit der jeweiligen Geschichte zusammen zu hören. Die Songs funktionieren eigenständig und transportieren ihre Botschaft auch ohne die Geschichte. So können auch die Kleinsten schon früh lernen, wie wichtig Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt sind und wie schön eine vielseitige, offene Gemeinschaft ist.

Sozusagen von überall auf dieser Welt begleitet Rabe Kobi die Kinder durch drei wundervolle Kurzgeschichten, in denen er viel erlebt, auf spannende Herausforderungen stößt und kluge Lösungen findet. Auf altersgerechte Art und Weise werden so gesellschaftsrelevante Themen wie Zusammenhalt, Freundschaft, Gleichheit und Hilfsbereitschaft besprochen und spielend vermittelt.

Spannende Hörspiele für Kinder gibt es viele. Aber wir haben kein Hörbuch entdeckt, welches zum Einschlafen sich eignet und gleichzeitig auch Werte vermittelt, die in unserer Gesellschaft heute dringender denn je benötigt werden. Diese Kombination macht das Kinderhörspiel so wertvoll.

Gute Ideen sind manchmal wie guter Wein: Sie müssen reifen. So war es hier auch. Wobei, es ging doch relativ flott, bis das Hörspiel für Kinder im Alter zwischen drei und sieben Jahren im Kopf entstanden und dann umgesetzt war. Die ersten Gedanken hierzu gab es im Sommer 2020, zwischen Lockdown I und Lockdown II der Pandemie.

Es sollte ein Hörspiel für Kinder entstehen, das nicht nur Freude bereitet, sondern auch pädagogisch wertvoll gewisse Werte vermittelt. Und zwar diejenigen, die gerade in der heutigen Zeit dringender denn je benötigt werden

Auf dieser Basis begann im Herbst 2020 die konkrete Entwicklung des Konzepts. Die Geschichten wurden geschrieben, die Songs komponiert und präsentiert. Wenige Änderungen später ging es in die Fertigstellung. Das war im Winter 2020/2021. Während das Land mit dem Lockdown lahmgelegt war, haben wir hinter den Kulissen das Hörspiel für Kinder fertig gestellt. Die CD sozusagen als Hort der Freude.

Noch vor Ostern 2021 war das Kinderhörspiel fertig – gebrannt auf CD und online bei den gängigen Streaming-Diensten. Je nach Komplexität kann die Produktion eines solchen Hörspiels Jahre dauern. Wir aber waren stets so angetan und überzeugt von den Geschichten und den Songs, dass wir mit Hochdruck Tag für Tag weitergearbeitet und fertig produziert hatten. Wir sind stolz, dass das Hörspiel für Kinder in nicht einmal einem Jahr fertig war.

Als die Rabeneltern und die Autoren mit die ersten Skizzen der Geschichten verfasst hatten, begann die musikalische Produktion. Dafür trafen sich die Projektkoordinatorin Ronja Wolf und Songwriter und Autor Eike Staab (u.a. “Hainer, der kleine Hai”) mit dem renommierten Produzenten und Songwriter Sebastian Kirchner (u.a. Ich + Ich, Adel Tawil, Howard Carpendale, Die Prinzen) in dessen Tonstudio in Berlin, um gemeinsam eine musikalische Richtung für den Raben Kobi zu entwickeln. Stück für Stück wurden musikalische Ansätze und textliche Ideen ausgearbeitet, sodass bereits nach kurzer Zeit die ersten hörbaren Demo-Versionen der einzelnen Songs entstanden sind.

Damit begann die intensive Produktionsphase von Sebastian Kirchner, der die Demo-Versionen zu vollwertigen Songs produzierte, während die Autoren die Langskripte verfassten. Die finalen Aufnahmen der Geschichte und der Lieder sowie das Einspielen der Illustrationsmusik wurden im Februar 2021 ebenfalls im Berliner Studio getätigt.

Erst mit dem finalen Master und dem finalen Artwork – also der grafischen Gestaltung von Kobi – kann das Presswerk die CDs in Produktion geben. Dies geschah Anfang März 2021. Gleichzeitig erfolgte auch die Abgabe beim digitalen Vertrieb.

Jede Geschichte ist gleich aufgebaut: Nach dem „Rabe Kobi Titellied“ folgt der erste Teil des Abenteuers, dann das Themenlied passend zum Inhalt der jeweiligen Folge, darauffolgend das Ende der Geschichte und zum Abschluss die verträumte „Rabe Kobi Einschlafmelodie“.

Zwar hat jede Kurzgeschichte ihren ganz eigenen Themenschwerpunkt, der sich mit einer gesellschaftlichen Thematik auseinandersetzt, jedoch ist es nicht vonnöten, die Lieder immer mit der jeweiligen Geschichte zusammen zu hören. Die Songs funktionieren eigenständig und transportieren ihre Botschaft auch ohne die Geschichte. So können auch die Kleinsten schon früh lernen, wie wichtig Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt sind und wie schön eine vielseitige, offene Gemeinschaft ist.

Sozusagen von überall auf dieser Welt begleitet Rabe Kobi die Kinder durch drei wundervolle Kurzgeschichten, in denen er viel erlebt, auf spannende Herausforderungen stößt und kluge Lösungen findet. Auf altersgerechte Art und Weise werden so gesellschaftsrelevante Themen wie Zusammenhalt, Freundschaft, Gleichheit und Hilfsbereitschaft besprochen und spielend vermittelt.

Spannende Hörspiele für Kinder gibt es viele. Aber wir haben kein Hörbuch entdeckt, welches zum Einschlafen sich eignet und gleichzeitig auch Werte vermittelt, die in unserer Gesellschaft heute dringender denn je benötigt werden. Diese Kombination macht das Kinderhörspiel so wertvoll.

Wir haben uns bewusst dazu entschieden, das Hörspiel für Kinder im Alter zwischen drei und sieben Jahren auf CD und über Streaming-Diensten anzubieten. So können die Kinder zum einen etwas in der Hand halten und selbst die CD in den CD-Player legen, zum anderen haben Eltern die Möglichkeit, von überall auf dieser Welt den Raben Kobi vorzuspielen.

Deshalb erfahrt Ihr hier, wie man ein Hörbuch auf sein Handy lädt. Das ist gar nicht so schwierig, wenn man es weiß.

Also. Wenn du ein Smartphone besitzt, ist es ganz einfach die Geschichten abzurufen: Du kannst die Abenteuer von Rabe Kobi auf allen gängigen Streaming-Plattformen wie Spotify, Apple Music, Deezer, Napster, Amazon Music, etc. hören. Viele dieser Streaming-Service verfügen darüber hinaus über eine Offline-Speicherfunktion in der App. Das Hörspiel ist auch als Download verfügbar, unter anderem auf iTunes und auf Amazon mp3.

Viel Spaß damit – ob auf Handy oder CD.

Wir haben uns ganz bewusst dazu entschieden, den Raben Kobi auf CD unter die Kinder zu bringen. Gerade in dieser Altersklasse zwischen drei und sieben Jahren wollen die Kinder noch etwas in der Hand halten. Dazu gibt’s mit jedem Postversand übrigens eine Postkarte oder einen Aufkleber mit unserem Raben Kobi.

Parallel dazu gibt’s den Raben Kobi als Kinderhörspiel auch bei den bekannten Streaming-Diensten. Schließlich wollen wir es den Eltern so einfach wie möglich machen. Sie können das Kinderhörspiel unterwegs, im Urlaub oder statt der Suche nach der CD auch über Handy abspielen.

Das musikalische Hörbuch für Kinder ist auf allen gängigen Streaming- und Download-Plattformen verfügbar. Dazu zählen unter anderem Spotify, Apple Music, iTunes, Amazon Music, Deezer, Tidal und Napster.

Solltet Ihr Fragen hierzu haben, meldet Euch gerne.